Mit Kindern gemeinsam entdecken – unter diesem Motto laden wir zu einer Reise nach Rom für Familien mit (Enkel-)Kindern ein. Als Familiengemeinschaft entdecken wir die Geschichte und Geschichten der Ewigen Stadt auf spannende und abwechslungsreiche Art. Bei der Papstaudienz und einem gemeinsamen Gottesdienst in einer „deutschen“ Kirche erleben wir das kirchliche Rom. Natürlich bleibt auch noch Zeit, das „Dolce Vita“ bei Gelato und Pizza mit der Familie zu genießen.
1. Tag, Dienstag: Römische Altstadt
Flug nach Rom. Transfer zum Hotel in der Nähe des Vatikans und Zimmerbezug. Am Nachmittag sind wir bereits mit unserer Stadtführerin in der römischen Altstadt. Über die Engelsbrücke gelangen wir in die Altstadt, wo wir uns bei einem ersten Eis in den Seitengassen der Piazza Navona stärken. Wir beobachten das bunte Treiben der Straßenmusiker und Maler auf dem belebten Platz. In der Mitte des Platzes steht der Vierflüssebrunnen des Bildhauers Bernini mit einem großen Obelisken. Wer erkennt zuerst, welche wichtigen Flüsse Bernini dargestellt hat? Und wo fließt all das Wasser aus dem Brunnen überhaupt hin? Das Pantheon ist das besterhaltene antike Bauwerk Roms, außerdem finden wir hier das Grab des früheren italienischen Königs und seiner Frau. Unsere Stadtführerin erklärt, wofür das Loch in der Kuppel des Pantheons dient.
2. Tag, Mittwoch: Beim Papst
Bei Anwesenheit von Papst Franziskus erleben wir am Vormittag die Generalaudienz. Tausende Menschen sind nur wegen ihm zum Petersplatz gekommen. Wir lauschen seiner Begrüßung in vielen Sprachen und empfangen seinen päpstlichen Segen. Am Nachmittag begeben wir uns auf die Spuren der alten Römer. Im Jahr 80 nach Christus wurde das Kolosseum eröffnet, eine gewaltige Arena für etwa 50.000 Zuschauer, die Gladiatorenkämpfen und Seeschlachten zuschauten. Im Innern des Kolosseums entdecken wir unterirdische Korridore und Räume für Gladiatoren und Tiere. Unsere Stadtführerin macht uns anschaulich, wie das Kolosseum früher ausgesehen hat. Von der Straße der Kaiserforen sehen wir die Ausgrabungen des antiken Roms, das Forum Romanum mit Tempelruinen, Triumphbögen, Straßen und Brunnen.
3. Tag, Donnerstag: Kleinstaat Vatikan
Diesen Tag verbringen wir im Vatikan – ein kleiner Staat innerhalb der eigentlichen Stadt Rom. Hier treffen wir auch wieder auf den Künstler Bernini, der den großartigen Petersplatz anlegen ließ. Die größte christliche Kirche der Welt, die Basilika St. Peter, die über dem Grab des Apostels Petrus erbaut wurde, ist über die Jahrhunderte reich ausgeschmückt worden und enthält u.a. Meisterwerke von Michelangelo und Bernini. An einem der Seitenaltäre liegt der heiliggesprochene Papst Johannes Paul II. begraben. Ein besonderes Erlebnis ist der Aufstieg in die Kuppel der Basilika mit einem sagenhaften Ausblick über Rom und in die Vatikanischen Gärten. Für den Nachmittag ist eine Begegnung mit einem Schweizer Gardisten vorgesehen, der uns über die Arbeit und das Leben der Gardisten erzählt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1506 haben sie die Aufgabe, über die Sicherheit des Heiligen Vaters und seiner Residenz zu wachen. Der restliche Nachmittag ist frei – im Postamt des Vatikans gibt es vatikanische Briefmarken für die Postkarten. Oder man nutzt die Gelegenheit zu einem Erinnerungsfoto mit einem Schweizer Gardisten in seiner bunten Uniform.
4. Tag, Freitag: Die Altstadt Roms
Wir spazieren entlang der Via della Conciliazione bis zur Engelsburg. Wir besichtigen das ehemalige Mausoleum des römischen Kaisers Hadrian und werfen einen Blick in die prachtvollen Papstgemächer, in die dunklen Gefängnisse, in die Waffenlager und Speicherräume der Burg. Die Mittagspause verbringen wir in der Nähe der Piazza Navona. Am Nachmittag spazieren wir durch die Altstadt und entdecken einen weiteren Glanzpunkt des barocken Roms: der Trevi-Brunnen. Hier befindet sich auch die wohl beste Gelateria Roms!
Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Nähe des Pantheons probieren wir die leckere italienische Pizza. Und wer eine Münze in den Trevi-Brunnen geworfen hat, wird die Pizza garantiert nicht zum letzten Mal in Rom essen!
5. Tag, Samstag: Am Aventin-Hügel und Rückflug
Den Vormittag nutzen wir für einen Spaziergang auf den Aventin-Hügel. Ein letzter schöner Blick auf Rom bietet sich vom Garten der Basilika S. Sabina, bevor wir Abschied nehmen. Auf dem Weg zum Flughafen halten wir an der Basilika St. Paul vor den Mauern, die über dem Grab des Apostels Paulus erbaut wurde. Im Inneren zieht sich über den Säulen ein langes Band mit 265 Papstmedaillons. Weiterfahrt zum Flughafen Rom und Rückflug zu den Ausgangsflughäfen.
Reisetermine
22. bis 26. April 2025 14. bis 18. Oktober 2025
Leistungen
Lufthansa- bzw. Eurowings Flug nach Rom und zurück
Übernachtung in Doppelzimmern mit Dusche/WC im Hotel Casa Tra Noi
Halbpension inklusive einem Abendessen in einer römischen Pizzeria
Flughafentransfers und weitere Reisebus-Einsätze wo erforderlich
Stadtbesichtigungen in Rom
Tickets für die Transfers mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Rom
Das 3-Sterne-Hotel Casa Tra Noi liegt im Bereich des Vatikans in einem ruhigen Wohngebiet. Der Petersplatz und die Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel sind zu Fuß in etwa 15 Minuten zu erreichen. Das Haus unter christlicher Leitung bietet Zimmer mit Dusche/WC, Föhn, Sat-TV, Safe, Telefon und Klimaanlage. Das Hotel verfügt über ein Restaurant und eine großzügige Lobby mit Sitzgelegenheiten und Bar. Eine Außenterrasse lädt zum Verweilen ein, außerdem steht eine Hauskapelle zur Verfügung. Von der Dachterrasse bietet sich ein herrlicher Blick auf die Kuppel des Petersdoms.
Lufthansa Zug-Flug-Verbindung über Frankfurt
Beim Termin 22. April ist eine Lufthansa Zug-Flug-Verbindung über Frankfurt vorgesehen.
Die An- und Abreise nach/von Frankfurt erfolgt mit einer ICE-Zugverbindung ab Düsseldorf Hbf, die von der Deutschen Bahn in Zusammenarbeit mit Lufthansa durchgeführt wird.
Neben Düsseldorf Hbf sind auch Abfahrtsorte wie Dortmund Hbf, Münster Hbf und Köln Hbf möglich.
Anschlussfüge von weiteren Flughäfen sind möglich und buchen wir gerne je nach Verfügbarkeit und ggf. gegen Aufpreis. Für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme an der Reise nur in Begleitung eines erwachsenen Familienmitglieds möglich. Mindestteilnehmerzahl 18 Erwachsene.